Besuch des Männerchores bei zwei landwirtschaftlichen Anwesen

20141205 161909k

Die diesjährige Wanderung des Männerchores vom Volkschor stand ganz im Zeichen einer Besichtigung mit Führung auf dem Hof der Familie Giebisch und zum anschließenden gemütlichen Beisammensein im "Cafe Waldhof" auf dem Reiterhof Groß. Gerhard Giebisch, Seniorchef und gleichzeitig Vorsitzender vom Ortsbauernverband Langenselbold, begrüßte die Sänger und freute sich über das gezeigte Interesse. In einem gut zweistündigem Rundgang konnten sich die Sänger umfassend über den Ablauf eines modern ausgerichteten Unternehmens informieren. Rund 150 ha Landfläche mit Ackerland bilden die Grundlage für den Anbau verschiedener Getreidesorten. Giebisch legt Wert darauf, dass keine Monokultur betrieben und kein genmanipulierter Mais angebaut wird. Die erzeugten Produkte dienen überwiegend als Futter für die Rund 150 Kühe, die in einer sogenannten "Laufstallhaltung" einen hohen Komfort an Auslauf genießen. Das Ergebnis dieser beispielhaften Haltung zeigt die gute Milchqualität. In einer vom Computer gesteuerten Melkanlage werden jährlich 1,3 Millionen Liter Milch gewonnen. Interessant auch der Hinweis, dass rein rechnerisch jeden 2. Tag ein Kalb geboren wird. Giebisch verwies auf die Tatsache, dass ein solch großer Betrieb nur durch das Mitwirken aller Familienmitglieder erhalten werden kann. Besonders die Frauen verdienen besonderen Respekt, erfüllen sie doch neben dem eigenen Haushalt auch die notwendigen Arbeiten in den Stallungen. Nur gemeinsam ist der Fortbestand des Betriebes gewährleistet. Sohn Frank und Familie stehen heute schon in der Verantwortung und werden einmal den Betrieb weiterführen. Sohn Guido wird auch künftig den gesamten Fuhrpark warten. Mit einem Liedvortrag und einem Dankeschön verabschiedeten sich die Sänger. Anschließend wanderten die Sänger zum Cafe Waldhof, um bei Hausmacher Wurst und stimmigen Liedern in gemütlicher Runde den Ausflug ausklingen zu lassen.

20141205 162609k

20141205 182215k