Uccelli di Canto probt mit „Perpetuum Jazzile”

Am zweiten Juliwochenende kam Uccelli di Canto in einen ganz besonderen Genuss. 25 Sängerinnen und Sänger nahmen an einem vom Maintal Sängerbund organisierten Workshop teil. Die seit 30 Jahren international bekannte A-capella-Formation „Perpetuum Jazzile“ aus Slowenien gastierte in Aschaffenburg und bot 300 Sängerinnen und Sänger aus dem Umkreis die Gelegenheit, neue Literatur aus Pop und Jazz unter professioneller Leitung einzustudieren. Perpetuum Jazzile zeichnet sich insbesondere durch eigene Choreographien, Beatboxing-Elemente und eine beeindruckende Bühnenshow aus.

PJ

Das Ensemble Perpetuum Jazzile

Durch den Workshop führte die äußerst inspirierende und mitreißende Sandra Feketija. Sie wärmte die Stimmen und die Körper auf und begann direkt mit den ersten Proben. Unterstützung erhielt sie hierbei von zwölf Sängerinnen und Sängern des sogenannten Demo-Chores von Perpetuum Jazzile. Diese sangen die jeweiligen Passagen vor, so dass das Nachsingen für die Workshop-Teilnehmer um einiges leichter war. In kürzester Zeit erklangen bereits sechsstimmig der Gospel „Plenty good room“ sowie das Stück „Gota“, ein mystisch anmutendes Lied über eine Stadt auf den Färöer Inseln.

Ein ganz besonderer Höhepunkt für Uccelli waren die zwei separaten Chor-Coachings. „Time after Time“ und „Viva la vida“, Stücke aus dem Repertoire des Langenselbolder Chores, kamen von zwei Dozenten hinsichtlich Choreographie, Rhythmusgefühl und Intonation auf den Prüfstand. Mit vielen hilfreichen Tipps und Ideen wurden die Stücke neu interpretiert und erhielten plötzlich einen völlig neuen Klang.

chorcoach

Die Sänger von Uccelli di Canto mit ihrem Coach aus den Reihen von Perpetuum Jazzile

Neben den Chorworkshops gab es auch die Möglichkeit, in das so genannte „Beatboxing“ reinzuschnuppern. Saso Vrabic, der „hauptamtliche“ Beatboxer von Perpetuum Jazzile, demonstrierte auf beeindruckende Weise, wie alleine mit der eigenen Stimme und einem Mikrofon nicht nur jedes Schlagzeug oder Percussion-Instrument sondern auch beinahe jedes andere Musikinstrument imitiert werden kann. Die Teilnehmer konnten selbst das Mikrofon ergreifen und ihre bisher ungeahnten Talente im Beatboxen entdecken.

Die Krönung eines intensiven Probe-Wochenendes war der gemeinsame Auftritt des Workshop-Chores mit Perpetuum Jazzile in der ausverkauften Aschaffenburger Stadthalle. Die Sängerinnen und Sänger von Uccelli di Canto und ihr Dirigent Alexander Franz nahmen jede Menge Ideen und neue Impulse für ihre weitere Chorarbeit mit.

pj

Der 300 Stimmen starke Workshop-Chor auf der Bühne der Stadthalle Aschaffenburg.