Weihnachtslieder, Plätzchen und Ehrungen

Vergangenen Donnerstag fand die Weihnachtsfeier des Volkschors Langenselbold statt. Das Foyer der Klosterberghalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Schätzungsweise 120 aktive und passive Sängerinnen und Sänger fanden erstmals seit 2019 wieder den Weg in das festlich und liebevoll geschmückte Foyer. Brigitte Bannert und Kurt Prahl sorgten mit Essen und Getränken für das leibliche Wohl der Anwesenden. Dennoch füllten sich die Tische mit mitgebrachten, heißen Getränken und selbst gebackenen Plätzchen.

Gegen 19.30 Uhr eröffnete der Sänger Martin Graul mit einem Klavierstück stimmungsvoll das Programm. Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecherin Kathi Schwedt brachte der Männerchor drei Lieder dar, darunter „Fröhliche Weihnacht überall“. Bevor auch der Frauenchor drei Stücke darbot, stand der erste Teil der Ehrungen auf dem Programm. 35 Mitglieder feierten in den Jahren 2020 und 2021 Jubiläen und konnten aufgrund der Corona-Pause bis dato noch nicht geehrt werden. Unter ihnen Margarete Fechner, die für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, sowie Lotte Fromm und Gerhard Koch, die seit 70 Jahren dem Volkschor treu sind. Zwischen den Programmpunkten wurden immer wieder gemeinsam beliebte Weihnachtslieder gesungen und von Chordirektor Alexander Franz am Klavier begleitet. Nach einer weihnachtlichen Geschichte von Doris Reitz wurden alle Jubilare des Jahres 2022 geehrt, darunter Hans Badstübner und Käthi Koles für 70 Jahre. Stefan Stock und Tanja Dillmann wurden für 25-jährige Vorstandsarbeit geehrt. Klara Ditter und Kathi Schwedt gehören seit 15 Jahren dem Vorstand an. Nach einer weiteren Geschichte von Gabi Bergstein beschloss Uccelli di Canto, ebenfalls unter der Leitung von Alexander Franz, den Vortragsreigen mit dem letzten Lied „Holy“. Gegen 22 Uhr wurde das Programm mit dem gemeinsam gesungenen „O, Du Fröhliche“ beendet, aber auch danach blieben noch viele Sängerinnen und Sänger im Foyer und genossen das lang ersehnte, gemütliche Beisammensein.

Jubilare k

Die Jubilare des Volkschors Langenselbold