Projekttag „Spaß am Singen“ an der Weinbergschule

Kurz vor den Osterferien stand für die 320 Schülerinnen und Schüler der Weinbergschule noch ein besonderes Highlight im Schulkalender. An nur einem Vormittag erhielten alle zwölf Klassen der Grundschule ein Crashkurs im neuen Schulfach „Spaß am Singen“. Doch nun von vorn: Wie vor kurzem berichtet übernahm zu Beginn des Jahres Felix Müller die Leitung der Kinderchöre des Volkschors Langenselbold. Mit frischem Elan und tollen Projekten startete der 26-jährige im Januar dieses Jahres. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Torsten Weber und Tanja Dillmann wurde die Idee geboren, an den Langenselbolder Grundschulen ein Gastspiel zu geben, um die Kinder für den Gesang und die Musik zu begeistern. Schnell war mit Claudia Hasenpflug eine engagierte Ansprechpartnerin an der Weinbergschule gefunden, Schulleitung und Kollegium unterstützten das Vorhaben und binnen weniger Tage war ein Termin für den Projekttag angesetzt.

Kurz vor 8 Uhr morgens betrat Müller den Schulhof an der Rhönstraße. Da in den Klassenräumen kein Klavier zur Verfügung stand, hatte er kurzerhand seine Ukulele eingepackt. Mit Letzterer und seinem jugendlichen Charme hatte er schnell die Herzen der Grundschüler erobert. „Ein wenig aufgeregt war ich schon“, gibt er mit einem Augenzwinkern zu. Doch diese Aufregung war ihm nicht anzumerken und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Der Zeitplan war straff. Zwanzig Minuten pro Klasse, drei Klassen pro Jahrgang, insgesamt vier Jahrgänge. Das macht vier komplette Zeitstunden, in denen Müller mit Liedern wie „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer oder „Wer rettet die Welt für mich?“ zu begeistern wusste. Und für ihn und den Volkschor wird dies nicht die letzte Aktion gewesen sein. „Wir sind im Gespräch mit der Schule an der Gründau und wollen dort kurz nach den Osterferien einen ähnlichen Projekttag durchführen und streben auch eine langfristige Kooperation an“, berichtet Torsten Weber. Auf die Frage, warum er so gerne mit Kindern musiziert, antwortet Müller: „Musik zu machen ist eines der schönsten und erfüllendsten Dinge in meinem Leben. Ich möchte Kindern und Jugendlichen ermöglichen, auch diese Erfahrung zu machen.“

Zudem präsentierte er das Projekt 6K UNITED, an dem die Kinderchöre des Volkschors teilnehmen werden und lud alle Grundschüler ein, freitags die Chorproben zu besuchen und sich dem Projekt anzuschließen. Am 16. Juni 2023 werden die kleinen Sängerinnen und Sänger in der SAP-Arena in Mannheim gemeinsam mit etwa 5.000 weiteren Kindern auftreten. Dabei werden sie von einer Band begleitet, in der auch Felix Müller spielt (mehr Infos unter https://6k-united.de/).

Der Volkschor freut sich über alle Kinder und Jugendlichen, die Spaß am Singen haben und lädt herzlich zum „Schnuppern“ in der nächsten Chorprobe ein, die aufgrund der Osterferien am 28. April 23 stattfinden wird. Die Selbolder Tönchen (5-12 Jahre) singen freitags von 16.00 bis 16.45 Uhr, die TeenieSingers (ab 13 Jahren) freitags von 16.45 bis 17.45 Uhr. Der Proberaum befindet sich rechts neben der Klosterberghalle. Bei Interesse steht Ihnen Torsten Weber (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) jederzeit gerne zur Verfügung. Aktuelle Infos sind auch auf Facebook und Instagram zu finden.